Referenz

Annette-Kolb-Gymnasium

Wärmeerzeuger

Wärme/Kälte Verbraucher

Planung

Ausführung

Innovative Energieversorgung

Mit einer äußerst innovativen Energieversorgung sticht das Traunsteiner Annette-Kolb-Gymnasium hervor. Bei dessen Anlage wurden eine ganz besondere Art der Oberflächen-Geothermie, Solarthermiefelder sowie sonnenbestrahlte Betonteile eingesetzt. Sie sind die Bioenergielieferanten und werden durch zwei Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen ergänzt. Für den Notbetrieb sind zwei Sicherheitskessel in das Heizsystem eingebunden.

Heizen und Kühlen je nach Bedarf

Das Sammeln und Verteilen der gesamten Energieströme wird über mehrere Temperaturstufen von der Zortström-Technologie übernommen. Die 460 m² große Solaranlage, die 27.000 m Erdkollektoren und die sonnenbestrahlten Betonteile sorgen für die Grundlast. Die reversiblen Wärmepumpen machen nicht nur eine effiziente Heizung möglich, sondern auch einen optimalen Kühlbetrieb. Je nach Bedarf werden Fußbodenheizung und Raumluft geheizt oder gekühlt.

Große Stromeinsparung

Durch die Entkopplung der Wasserströme mittels Zortström-Technologie kommt es neben der einwandfreien Funktion bei Verteilung und Sammlung zu einer enormen Stromeinsparung bei den Umwälzpumpen. Gleich, ob diese älterer oder modernster Bauart sind. Auch das Fraunhofer-Institut bestätigt bei der Messung einer Eigenanlage eine Einsparung von 56 % Pumpenstrom bei einem Volumenstrom, der ca. 35 % über dem ursprünglich festgesetzten des Hauptstranges liegt! Rechnet man dies unter Berücksichtigung des exponentiellen Verhaltens der Anlagenkennlinie zurück, so liegt die Realeinsparung an Pumpenstrom bei ca. 83 %. Viele Praxisfälle zeigen Pumpenstromeinsparungen von 70 % und mehr gegenüber der traditionellen Stangenverteiltechnik.

Nutzen

Effizient

Einfach

Sicher